- Druck ohne Bindung
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Telefonische Erreichbarkeit / E-Mail-Bereitschaft
Individuelle Anfrage
Bestellablauf (Kurzanleitung)
1. Produkt wählen und individuellen Preis kalkulieren
Ihr Produkt wählen Sie in der Navigation auf der linken Seite oder auf der Startseite. Auf der nachfolgenden Produktseite können Sie zunächst die Preise kalkulieren und Ihr Produkt unverbindlich in den Warenkorb ablegen.
Tipp: Sie können mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Außerdem können Produkte aus dem Warenkorb bearbeitet werden. Drücken Sie dazu auf "Produkt bearbeiten", ändern Sie die gewünschten Angaben und schieben Sie anschließend das Produkt wieder in den Warenkorb.
2. Warenkorb: PDF-Dokument hochladen / Paket-Versand auswählen
Wenn Sie Ihr Produkt gewählt haben, laden Sie im Warenkorb Ihre PDF-Dateien hoch, indem Sie auf "Dokument senden" klicken. Sie können Ihre Dokumente auch per E-Mail an senden, wenn Sie im Warenkorb "Dokument später per E-Mail senden" auswählen. Oder Sie schließen die Bestellung ab und laden Ihre Dokumente später ins Benutzerkonto zu Ihrem Auftrag hoch.
Im Warenkorb finden Sie außerdem die Versandoptionen. Die Versandpreise sind dort ebenfalls ausgewiesen.
3. Empfänger für den Versand und Rechnungsdaten eingeben
Nun müssen Sie die Rechnungs- und Lieferdaten eingeben. In Ihrem Benutzerkonto können Sie nach der Bestellung den Status der Bestellung abfragen.
Mehrere Versandadressen
Wenn Sie eine Bestellung aufteilen und an unterschiedliche Adressen versenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
4. Bezahlung
Sie können die Bezahlung Ihrer Drucke direkt nach der Bestellung tätigen - zur Verfügung stehen Paypal, Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung und die normale Überweisung. Die Rechnung erhalten Sie zusammen mit der Versandbestätigung per E-Mail Weitere Infos zur Bezahlung
Preise für Ihre grünen Druckprodukte
Druckpreise online selbst kalkulieren
Sie erfahren die Preise direkt bei der Kalkulation des jeweiligen Produktes über den Live-Preis-Kalkulator auf der rechten Seite. Im Warenkorb und in der Kasse gibt es außerdem eine Preisübersicht der von Ihnen gewählten Druck- und Buchbindeleistungen.
Individuelles Angebot anfordern
Gern erstellen wir Ihnen auch individuelle Angebote. Nutzen Sie dafür bitte die Eingabemaske individuelles Angebot zu Druck und Buchbindung, schicken Sie uns eine E-Mail an oder tätigen Sie eine Bestellung und nutzen Sie das Kommentarfeld, um mitzuteilen, dass Sie auf Grundlage dieser Kalkulation ein Angebot z.B. mit Sonderwünschen haben möchten. Sollte es keine Einigung geben, stornieren wir die Bestellung selbstverständlich.
Druckdaten
Welches Dateiformat wird zum Druck benötigt?
Prinzipiell drucken und binden wir Ihre PDF-Dateien. Sollten Sie Probleme beim Erstellen Ihrer PDF-Datei haben, folgen Sie den Anweisungen weiter unten oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Erstellen Ihrer PDF die Einstellung "Schriften einbetten" wählen.
Einzelseiten oder nebeneinanderliegende Doppelseiten?
Bitte legen Sie Ihre Seiten IMMER als Einzelseiten in chronologischer Reihenfolge an, auch wenn diese später im Buch oder einer Brschüre nebeneinander liegen sollen.
Welche Auflösung sollten die Bilder haben?
Legen Sie Ihre Bilder mit einer Auflösung von 300dpi. Bilder mit geringerer Auflösung werden ggf. verpixelt dargestellt.
Legen Sie Strichzeichnungen und einfache Logo´s ohne Bildanteil als Vektorgrafik an. Diese können frei skaliert, ohne dass ein Qualitätsverlust auftritt.
Tipp: Zoomen Sie auf 200% in Ihr PDF-Dokument / Bild am Bildschirm hinein. Wenn die Bilder verpixelt aussehen, ersetzen Sie diese durch Bilder mit höherer Auflösung.
Wie verhindere ich Farbabweichungen und Abweichungen in der Helligkeit vom Bildschirm zum Druck?
Ihr Bildschirm zeigt sog. Lichtfarben (RGB), die u.a. durch die Beleuchtung anders wirken als Druckfarben (CMYK). Somit ist es möglich, dass der Druck z.B. dunkler erscheint oder Farben vom Bildschirm zum Druck abweichen. Auch der gewählte Papiertyp hat Einfluss auf das Druckbild...
Tipp: Um auf Nummer sicher zu gehen können Sie bei größeren Bestellungen im Warenkorb vorab ein Musterexemplar bestellen.
Welche Seitenränder werden benötigt?
- Für die meisten Bindungen benötigen wir auf der linken Seite einen Abstand zum Text von ca. 2 cm.
- Bilder sollten zum Außenrand einen Abstand von mindestens 0,5 cm haben.
- Wir können Ihnen auch angeschnittene Bilder drucken und einbinden. Für diesen randabfallenden Anschnitt sollte mindestens 2 mm "Futter" eingerechnet werden. Bitte teilen Sie unserem Produktionsteam über das Kommentarfeld in Ihrer Bestellung mit, dass randabfallend gedruckt werden soll.
Druckdaten anlegen auf einen Blick: Kurzanleitung Druckdaten anlegen.
Für weitergehende Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon, siehe Kontakt.
Cover anlegen
Zum Anlegen von Cover-Dateien haben wir Ihnen eine extra Seite angelegt: Cover richtig anlegen
Datencheck
Während der Bestellung haben Sie bei den meisten Produkten die Option, einen professionellen Datencheck zu bestellen:
Basis-Datencheck:
Den Basischeck nehmen wir immer vor. Dabei prüfen wir, ob das Seitenformat und die Seitenanzahl dem gewünschten Produktformat entspricht, ob Anschnitt erforderlich / vorhanden ist; neben den enthaltenen Schriften wird die Auflösung der Bilder geprüft.
Professioneller Datencheck:
Ihre Daten werden eingehend geprüft (Basis-Check inklusive), um für Ihren Druckauftrag überraschungsfreie, vorhersagbare Ergebnisse zu gewährleisten, sowie wiederholbare Bedingungen zu schaffen. Dazu prüfen wir eine Vielzahl bekannter und weniger bekannter Fehlerquellen in Druckdaten:
- Seitengeometrie (unterschiedliche Größen und Ausrichtungen)
- Falzlinien / Übergänge (Flyer, Umschläge)
- Bohrung/Stanzung (Ringbindungen)
- Mindestlinienstärke
- Anschnitt ausreichend & randnahe Objekte
- weiße Objekte & Texte korrekt
- Unterschreitung der Lesbarkeit kleiner Texte
und beurteilen Elemente aus, die das Druckergebnis negativ beeinträchtigen können:
- Sonderfarben
- Unsichtbare Objekte oder Texte
- Dokumentsicherheit (Beschädigung/Bearbeitbarkeit)
- RGB Objekte enthalten
- unklare Ebenen
- Transparenzen
- Kommentare & Feldinhalte
- schwarze Texte ohne Überdruck
- Leere Seiten
- komplexe Vektoren (Knotenzahl)
Das Ergebnis des professionellen Datenchecks übermitteln wir Ihnen, korrigieren alle wertungsfreien Ergebnisse direkt und nur im Falle eines Hindernisgrundes halten wir die Produktion an, um Ihr Feedback einzuholen.
Vorlagen
Versand
Versand-Start / Liefertermin
Bitte achten Sie bei Ihrer Bestellung auf den Voraussichtlichen Versand-Start-Termin, der Ihnen während der Kalkulation in der Preis-Box und im Warenkorb angezeigt wird.
Dies ist der Termin, an dem wir die Drucksachen voraussichtlich an den Versanddienstleister übergeben.
Daneben wird Ihnen ein sicherer Versand-Start-Termin im Express-Modus angezeigt. Wählen Sie im Warenkorb entsprechend die Express-Fertigung und den passenden Express-Lieferdienst, so können Sie Ihre Ware einen Arbeitstag nach dem angegebenen Express-Versand-Start-Termin in Händen halten.
Wichtig: Ihr Auftrag muss Montag bis Freitag vor 12 Uhr inklusive der finalen Druckdaten eingegangen sein.
Nach der Kofiguration Ihres Produkts werden Ihnen im Warenkorb sämtliche Versand-Optionen und Versandkosten angezeigt. Nachfolgend im Detail:
Standard-Versand per DHL
Geliefert wird für 3,00 € mit DHL an die angegebene Lieferadresse (oder zur nächsten DHL-Paketstation).
Sendung an eine DHL-Packstation
(im DHL-Versand, innerhalb Deutschlands)
Sie können Ihre Bestellung an einen Paketautomaten schicken lassen. Vorausgesetzt, Sie haben im Warenkorb den DHL-Versand innerhalb Deutschlands ausgewählt. Tragen Sie einfach in das Feld "Adresszusatz" Ihre Post-Nummer ein. Statt des Straßennamens und der Hausnummer geben Sie bitte "Packstation" und die entsprechende Packstation-Nummer an. Tragen Sie in die Felder "PLZ / Ort" die PLZ und den Ort der Packstation ein, an die die Sendung geliefert werden soll.
Expressversand - overnight per UPS innerhalb Deutschlands
Die Zustellung erfolgt, abhängig vom bei der Bestellung angegebenen Versand-Start-Termin, sicher am nächsten Tag bis 12 Uhr. Der Auftrag und die Druckdaten müssen Montags bis Freitags vor 12.00 Uhr bei uns sein. Bitte beachten Sie: Um z.B. Montagvormittag Ihre Ware erhalten zu können, muss der Auftrag bereits am Freitag bis 12:00 Uhr eingegangen sein (bei einer großen Bestellung oder bestimmter Produktauswahl kann es länger dauern [der entsprechende Versand-Start-Termin wird Ihnen in der Preisbox und im Warenkorb angezeigt]).
- Express-Zustellung mit UPS am nächsten Werktag (Mo.-Fr.) bis 12:00 Uhr / 15,00 € (+Express-Bearbeitungspauschale, abhängig vom Auftragswert)
- Express-Zustellung mit UPS am Samstag vor 18:00 Uhr / 29,90 € (+ Express-Bearbeitungspauschale, abhängig vom Auftragswert)
Versand in EU-Länder
- Innerhalb der EU-27 berechnen wir für den einfachen Versand , innerhalb von 5-6 Werktagen 20,90 € Versandkosten.
- Nach Schweden berechnen wir 9,90 € (ca. 2 Werktage per DHL)
Versand in die Schweiz
In die Schweiz liefern wir für 27,50 € innerhalb von 5-6 Werktagen.
Weltweiter Versand
- Einfache Zustellung, 5 bis 6 Werktage 49,00 €
Bezahlung - Akzeptierte Zahlungsarten
Wir akzeptieren nur die beim Bestellvorgang möglichen Zahlungsarten. Derzeit möglich: PayPal, Zahlung per elektronischem Lastschriftverfahren und Kreditkarte über den Zahlungsdienstleister Secupay. Für Geschäftskunden ist auch die Bezahlung auf Rechnung möglich. Privatkunden können die Bezahlung auf Rechnung beantragen.
In der Regel bearbeiten und versenden wir Ihren Auftrag schon vor dem Zahlungseingang. (Ausnahme: Ihre Rechnungsadresse liegt im Ausland, dann erfolgt die Bearbeitung erst nach dem Zahlungseingang.)
Per Rechnung (Für Geschäftskunden, Rechnungsadresse muss in Deutschland sein)
Bitte beachten Sie, dass wir die Rechnungen zusammen mit der Versandbestätigung per E-Mail versenden - und nur auf Anfrage per Brief. Zusätzlich können Sie, nach der Übergabe Ihrer Drucksachen an den Versanddienstleister, Ihre Rechnung im Benutzerkonto unter dem Menüpunkt Bestellübersicht als PDF-Datei herunterladen.
Die Rechnung ist ohne Abzug sofort zu zahlen. Bleibt der Kunde mit der Zahlung im Verzug, behalten wir uns vor für jede Mahnung 5,00 € zu berechnen. Bei weiterem Zahlungsverzug treten wir die Forderung an unser Inkassobüro ab.
Nach Beantragung ist nach erfolgreicher Bonitätsprüfung auch für Privatkunden eine Zahlung per Rechnung möglich, vorausgesetzt, die Rechnungsadresse befindet sich in Deutschland.
Per PayPal
Am Ende des Bestellprozesses können Sie in Ihrem Benutzerkonto auch per PayPal bezahlen. Wählen Sie in der Bestellübersicht einfach diese Option aus und folgen Sie den Anweisungen.
Kreditkarte
Um per Kreditkarte (Visa oder Mastercard) zu bezahlen, schließen sie Ihre Bestellung ab. Anschließend können Sie in der Bestellübersicht in Ihrem Benutzerkonto auf das Kreditkartensymbol klicken. Folgen Sie einfach der Eingabemaske. Die Kreditkartenzahlung wird über die deutsche Firma "secupay" abgewickelt.
Lastschrift
Um per Lastschrift-Verfahren zu bezahlen, schließen sie Ihre Bestellung ab. Anschließend können Sie in der Bestellübersicht in Ihrem Benutzerkonto auf das Lastschrift-Symbol klicken. Folgen Sie einfach der Eingabemaske. Die Zahlung wird über die deutsche Firma "secupay" abgewickelt.
Gutschein
Falls Sie im Besitz eines Gutscheines sind, können Sie den Gutscheincode im Warenkorb einlösen. Dort finden sie im unteren Bereich ein Feld "Gutscheincode". Geben Sie dort den Code ein. Achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung, mögliche Leerzeichen, den Mindestbestellwert und das Ablaufdatum. Sollten Sie trotzdem Probleme beim Einlösen haben, nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf.
Änderung an bestehenden Auftrag / Auftrag anhalten
Folgeaufträge
Folgendermaßen können Sie Folgeaufträge generieren:
1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort, das Sie per E-Mail erhalten haben (oder bereits geändert haben), in Ihrem Benutzerkonto an. Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf den blauen Link "Kennwort vergessen", geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und schauen in Ihr E-Mail-Postfach.
2. Gehen Sie innerhalb des Kundenkontos auf die "Bestellübersicht". Dort finden Sie Ihre alten Aufträge. Neben den einzelnen Produkten finden Sie einen Knopf "Produkt für neuen Auftrag kalkulieren". Des Weiteren können Sie über den Knopf "Gesamten Auftrag für weitere Bestellungen kalkulieren" den kompletten Auftrag erneut auslösen.
3. Im Warenkorb Können Sie dann auf "Produkt bearbeiten" gehen und z.B. die Auflage ändern, Produkte komplett entfernen oder neue Produkte hinzufügen. Legen Sie dann den gewünschten Versanddienstleister fest.
4. Folgen Sie dem weiteren Bestellablauf und ändern Sie ggf. die Lieferadresse. Diese wird dann hinterlegt und kann für Folgeaufträge per Klick ausgewählt werden.
5. Schließen Sie die Bestellung ab.
6. Sie erhalten die Rechnung per E-Mail als PDF-Dokument, sobald der Auftrag gefertigt wurde und in den Versand geht.
Bitte beachten Sie, dass die Auftragsbearbeitung nur von Montag bis Freitag erfolgt. Datenannahmeschluss für den Start der Bearbeitung eines Express-Auftrages ist derzeit 12 Uhr.